Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #21

#Volksaufklärung 1

Wenn ich noch einmal dieses Möchtegern-originelle, auf dem Niveau von „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“-Sprüchlein höre, dass man im Gegensatz zu den Augen die Ohren ja nicht verschließen könne. Manche Menschen haben sich offenbar noch nie in ihrem Leben mit den Händen die Ohren zugehalten.

 

Beim Konzert am Donnerstag hat eine Gruppe von Kunststudenten eine Münzskulptur ausgestellt, deren Wert, 500 Australische $, per Crowdfunding eingeworben wurde, und bei der man sich bedienen konnte. Nachdem sich ein paar Mutige das eine oder andere Münzchen für ein Getränk stibietzten, kam ein Besoffener, pinkelte erst mal an die Museumstür und sackte dann alles ein, wobei ihm andere noch zu Hilfe kamen ob der schweren Münzenlast. Immerhin hielt er es dann für geboten, auch dem Konzert beizuwohnen. Der Verdacht, dass das inszeniert war, lag nicht fern, aber wenn dann muss das ein genialer Schauspieler gewesen sein. Nein, das war nicht inszeniert, vielleicht auch ein bisschen schade, dass gleich alles abgeräumt wurde.

(Fotos von der FB-Seite des Liquid Architecture Festivals)

Geld verschenken ist immer wieder eine gut funktionierende Provokation. Schlingensief wollte mal 100.000 DM vom Reichstag runterschmeißen. Ich hatte mal das Projekt entworfen, bei dem Leute fürs Hören Neuer Musik Geld bekommen. Beides wurde leider von Intendanten abgelehnt.

Nochmal gewitzt ist der Künstler Ceri Hann, der Münzen im realen Wert von -5000$ „verschenkt“: Er hat sie mit einer zusätzlichen Prägung versehen, was illegal ist und worauf 5000$ Strafe steht. Er hat mir gestern eine solche -5000$-Münze in die Hand gedrückt. Ääh, danke..

Im Gespräch kam dann noch die Idee eines binärkritischen Kunstobjekts auf, eine Münze, die in einen Flummi eingelassen ist, womit Kopf/Zahl-Werfen verunmöglicht wird.

 

#Volksaufklärung 2

Gerecht_linkigkeit für alle Hand_arbeiterinnen?
Ich wills ohne Wertung mal feststellen: Die deutsche Sprache (die französische und englische ebenso) diskriminert Linkshänder und alle anderen _Handkonstruktionen:

Recht, gerecht, senkrecht, lotrecht, aufrecht, richtig
vs.
linkisch, gelinkt werden, auf links ziehen
etc.

Der Sprachgebrauch müsste, wie bei der Genderberücksichtigung, geändert werden. Rechts_Linksanwält_Innen müsste es dann heißen. Warum nicht.

Ps. Wie nennt man in der Mongolei eigentlich Mongoloide?