Skip to content
 

Hören gegen Cash

Für 2011 war wieder ein Vermittlungsprojekt geplant, zu dem ich folgendes Konzept eingereicht habe. Aus der Sache wurde nichts, aber dann bring ich’s zumindest hier.

 

Johannes Kreidler

Hören gegen Cash. Untervention in Stuttgart. Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Faust.


Auf dem Stuttgarter Schlossplatz (oder einem anderen prominenten Ort mit vielen Passanten) werden zwei (oder verdoppelt/vervierfacht/… je nach Budget) Glaskabinen aufgestellt, worin ein Sitzplatz und ein Kopfhörer angebracht sind. In der einen Kabine läuft (eigens bei einem Stuttgarter Musikproduzenten eingekaufte) Muzak, in der anderen ein von Johannes Kreidler kuratiertes Programm mit Aufnahmen der klassischen Moderne (von Schönberg bis Lachenmann) und neu komponierter Musik von J.K.

Passanten können einzeln eintreten; wer 10 Minuten Neue Musik hört, erhält danach 5€, wer 10 Minuten Muzak hört, erhält 10€.

Das Ganze 5-9 Stunden lang (je nach Budget). Eventuell gibt es noch Performances drumherum mit professionellen Musikern / Performern zum Thema Wertigkeit von Musik, „gut“ und „böse“.