Skip to content
Kategorie Natur

The Sounds of Men

(via Martin auf FB)

Südlicher Krebsnebel

#Natur

Dieser leuchtende Nebel ähnelt ein wenig einer Krabbe – was ihm den Namen Südlicher Krebsnebel eintrug. In Wirklichkeit jedoch steckt hinter diesem Gebilde das Tauziehen zweier Sterne: Ein Roter Riese wirft nach und nach seine äußeren Hüllen ab und schleudert sie als leuchtende Gaswolken ins All. Diese werden von der Schwerkraft seines Partners, eines Weißer Zwergs, und durch Kollisionen mit dem interstellaren Medium zu dieser krabbenähnlichen Struktur verformt.
(…)
Das Weltraumteleskop Hubble erstellte diese Komposit-Aufnahme im März 2019. Weil verschiedenen Wellenlänge des Lichts mit unterschiedlichen Kanälen aufgezeichnet wurden, lassen sich die Gase anhand ihrer Farbe unterschieden: Rot kennzeichnet Schwefel, Orange markiert Stickstoff, Grün leuchtet Wasserstoff und Blau erscheint in dieser Aufnahme der Sauerstoff.

(via scinexx)

Regenbogenfeld

#Natur

Bären denken über das Leben nach

Riesenqualle

#Natur
Und das vor unserer Haustür, vor der englischen Küste.

(via kfm)

Sonnenuntergang auf der Erde, von Satelliten aus gesehen

(via dingens)

regionale Giraffenmuster

Sonnenuntergang auf dem Mars

Gut Nacht, da oben!

(via scinexx)

Erde, invertiert

Ich hatte das Konzept hier schon mal vor Jahren, aber hier in schöneren Bildern.
Jetzt müsste man die Ozeane als Kontinente bezeichnen.

Nice: Die Inseln des ehemaligen Mittelmeers.

(via Kottke)

Stürme