Skip to content
Kategorie Kritik der reinen Vernunft

Die Erde im Jahr 2100

…wenn es so weitergeht mit der Klimaerwärmung

(draufklicken zum vergrößern)

(via Nerdcore)

Plagiatsskandale der Klassischen Musik

Jakob Raab deckt auf.

Etwas Geduld noch

Zur Kunstkritik

(Danke für den Tipp, Matthew)

PS-
Auch in der Klassik-Branche gibt es Widerstand gegen Kritiker*innen. Wäre nicht auch dort denkbar, dass statt ein vermeintliches >Urteil< abzusondern das Dargebotene _interpretiert würde?
https://van.atavist.com/kritik-bashing

Früher auf Kulturtechno:
Against Applause. Lecture Kreidler Darmstadt 2018

“Nicht nur Widerstand leisten, sondern auch Widersprüchlichkeit” (Schlingensief)

Mal ein bißchen Verwirrung in die kleinen Nazi-Gehirne streuen…

(via Gerhard Seyfried auf FB)

Postmoderne (Symbolbild)

(via Virtual Experiences auf FB)

Hinweisschild

Anteil toter Komponisten an den Aufführungen des Leipziger Gewandhausorchesters

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts nahm es überhand-
Anteil toter Komponisten an den Aufführungen des Leipziger Gewandhausorchesters:

zwischen 1781 und 1785: 13%
zwischen 1820 und 1825: 23%
zwischen 1828 und 1834: 39%
zwischen 1837 und 1847: 48%
zwischen 1850 und 1855: 61%
zwischen 1865 und 1870: 76%.

[Quelle: Andreas Dorschel, Was ist musikalische Wertungsforschung?, Jahrbuch des Staatlichen Instituts für
Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2004]


Grafik: Thomas Patteson

Internet aktuell

Strafzettel für Bassisten

(via Daniel auf FB)