Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #30

„Wenn ein Ereignis eintreffen soll, so muß es, jenseits jeder Herrschaft, auf eine Passivität treffen. Es muß auf eine exponierte Verletzlichkeit stoßen.“ (Derrida)

 

Short Cuts

Ein Klang, den man sich nicht merken kann. Statisch und trotzdem total flüchtig.
>das geht wirklich, hab ich mal gehört (auch aufgezeichnet) in einem Internetradio, ein elektronisches Gemisch, halb öde, auch deshalb nicht zu merken. Ein permanentes Diminuendo, ohne zu verklingen.

Inkommensurabilität, Inkomparabilität. Nahezu nichts auf der Welt ist vergleichbar, die wenigsten Sachen lassen sich in Zahlen messen. Das wird allerdings vom Geld so krass verschleiert, dass man auch die nicht oder noch-nicht mit einem monetären Preis taxierten Dinge ebenfalls meint, vergleichen zu können. Am allerübelsten ist dann die Devise „Was keinen Preis hat, hat keinen Wert“.

In Australien eine Flasche Wein klauen: to liberate a bottle of wine.
– She didn’t clear the map of Tasmania –

Tagebuch führen = sich an die Gegenwart erinnern.

Es gibt das MALBA, das MAMBA und das MACBA: das Museo de Arte Latinamericano de Buenos Aires, das Museo de Arte Moderno de Buenos Aires und das Museo de Arte Contemporáneo de Buenos Aires. Im MAMBA eine tolle Ausstellung des ortsansässigen Konzeptualisten Fabio Kacero. Lässt Kinder eine Ausgabe der Phänomenologie des Geistes vollmalen, macht ein Buch aus lauter gesammelten Widmungen in Büchern, oder eine Liste tausender erfundener Wörter (bei denen interessanterweise aber fast keines dabei war, das wie ein fiktives deutsches Wort aussah).

Eine subtil-komponierte Audio-Collage aus lauter Tagesschau-Stellen, in denen das Wort „Instrument“ als politische Metapher verwendet wird.
Evaluation – Ein Instrument zur Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung.
Six Sigma – ein Instrument zur Qualitätssteigerung
Work-Life-Balance: Ein Instrument zur Mitarbeiterbindung
50 Jahre entwicklungspolitische Länderprüfungen (Peer Reviews) der OECD: ein Instrument der Qualitätssicherung und des gemeinsamen Lernens.
Rüstungsboard – ein Instrument der Transparenz.
Unirankings – ein Instrument der Hochschulwahl?
Selbstbestimmung – Ein Instrument der Spaltung
Mikro-versicherungen sind daher ein Instrument der sozialen Sicherung
Eugenik – Ein Instrument der herrschenden Klasse
Sprache als ein Instrument der Macht. Strategien der arabischen politischen Rhetorik
Sex als Machtinstrument – wenn die Kommunikation nicht mehr stimmt.
Provozierter „Konfessionskrieg“ als Machtinstrument.
Giorgio Agamben im Gespräch Die endlose Krise ist ein Machtinstrument.
Zeitungspresse als NS-Machtinstrument
„Angst und Schweigen als Machtinstrument – Was können wir aus der Vergangenheit lernen?

Sämtliche möglichen Akkordgriffe innerhalb eines Gitarrenbundes.

Jede Feldaufnahme ist eine Schlachtfeldaufnahme.

Sämtliche Werktitel der aufgeführten Stücke in Donaueschingen 1921-2014 auf Melodien von Soldatenliedern singen.

Noch mal zur Weltsprache: Nicht Englisch, sondern Technik wird zur Weltsprache (Jünger). Auf Smartphones wischen sie alle rum. Dazu gehört dann auch, dass hier in Buenos Aires in der Kneipe Warsteiner gezapft wird. Die Einheimischen trinken es, also hab ich’s auch. Was soll’s, Praktikabilität ist auch ein Argument, Prioritäten. Minimalismus, Simplify your Life – Google, Apple, McDonald’s.

Professohr an der Musikhorchschule.

Die Notre-Dame-Schule hat deratige Ohrwürmer komponiert, ich hab einen Perotinnitus.

Kugelschreier.

Die Treffer Nr. 46-52 (die Jahre Evitas als First Lady) bei der Bildersuche mit dem Begriff „Buenos Aires“: