Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #24

Methode an die Freude
Buenos Aires

Flughafenkontrollen. Nacktscanner können sie bauen, aber keine Scanner, für die man den Laptop in der Handgepäcktasche lassen kann. Schikanieren ist ein tiefliegender menschlicher Zug. Schikane ist eine Währung. Das alberne Gespräch beim Betreten Australiens, was machen Sie hier usw. Ein Terrorist würde sich spätestens hier natürlich verraten, klaro. Was sich allein verrät: der Schikanenterror.

Das Allerschlimmste ist das Gürtel ausziehen vor dem Scanner. Hose festhalten. Ich muss da an den Widerstandskämpfer Erwin von Witzleben denken, dem die Braunen Schergen vor der Volksgerichtssitzung den Gürtel wegnahmen, und der Abgemagerte zum Gespött des ganzen Saals während seiner Verteidigung seine Hose festhalten musste. (Todesurteil)

Gürtel ausziehenmüssen ist erniedrigend. Vielleicht ist das Gürtelausziehenmüssen ja von der Zuckerlobby durchgesetzt, damit die Leute sich fetter essen. Verschwerungstheorie.
Jetzt aber Schluss mit Weinerlichkeit. Sicherheitsvorschriften waren noch nie demokratisch. Selbst in der Schweiz hat das Volk doch bestimmt noch nie über Flughafenprozederes abgestimmt.

 

Am letzten Tag in Melbourne hab ich in einer Ausstellung eine Arbeit gesehen, die mir noch nachgeht. Der Künstler Khaled Sabsabi hat den offiziellen Anfeuerungsverein der hiesigen Footballmannschaft in einem neutral-grauen Studioraum seine Anfeuerungschöre schreien lassen. Mit einer geschickten Kameraeinstellung war die Energie der (ausschließlich) Männer stark spürbar und gleichzeitig das absurde Ambiente des leeren Studios. Die Anfeuerung ins Nichts, bzw. war es auf zwei Monitoren, die sich nah gegenüber standen, also gegenseitig anfeuernd, und wenn man dazwischen stand wurde man selbst angefeuert, das war sehr irritierend.
Entkontextualisieren kann ein wirksames Konzept wirksamer Kunstgriff sein. Man könnte in das neutrale Studio auch eine Kassiererin setzen, die Waren über den Scanner schiebt, etc. Spahlinger hat für eine Radiosendung mal einen Posaunisten die dritte Posaunenstimme einer Brucknersymphonie allein spielen lassen. Ich mach mal ein Video mit einer Gürtelausziehperformance.