Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #23

Engaged Minimalism

Das Liquid Architecture Festival ist ein Festival für experimentelle Musik, das in Australien und Singapur (es wandert innerhalb von 5 Wochen von Melbourne über Brisbane nach Sydney und Singapur) jährlich stattfindet – dieses Jahr in Melbourne ein Publikumszuwachs von 200 auf 1500 Gäste; das neue Kuratorenteam hat ganze Arbeit geleistet. Heuer hat es sich zum Thema das gemacht, was ich den „erweiterten Musikbegriff“ oder Seth Kim-Cohen „an expanded sonic practice“ nennt. Aus dem Festivalmanifest:

All Sounds Are Implicated

DANNI ZUVELA, JOEL STERN

There’s a position between ‘sound in itself’ and ‘non-cochlear’ approaches that is not uninterested in what it sounds like, just more interested in what its effects are, what the forces are that produce it. This position hears, but also reads sound. Sound, as a text to be read:

• results from unexpectedly intersecting forces;
• is the site of multiple disciplinary crossings;
• is the sound itself, its social character and its effects;

“An expanded sonic practice would include the spectator, who always carries, as constituent parts of his or her subjectivity, a perspective shaped by social, political, gender, class and racial experience. It would necessarily include consideration of the relationships to and between process and product, the space of production versus the space of reception, the time of making relative to the time of beholding. Then there are history and tradition, the conventions of the site of encounter, the context of performance and audition, the mode of presentation, amplification, recording, reproduction. Nothing is out of bounds. To paraphrase Derrida, there is no extra-music.” (Seth Kim-Cohen)

• dealing not just with what is but may be;

“No music has the slightest esthetic worth if it is not socially true, if only as a negation of untruth; no social content of music is valid without an esthetic objectification.” (Kim-Cohen)

This is our position.

Die Konzerte in Melbourne, der Station des Festivals, bei der ich beteiligt war, legten den Fokus vor allem auf die Soloperformance des Künstlers selbst, was hier, fern der „klassischen“ Tradition, viel selbstverständlicher ist. Konzerte, bei denen ein Ensemble Musik nach Partitur aufführt, gab es praktisch nicht.
Ein Konzert beispielsweise hatte den Arbeitstitel „Der Vortrag als musikalisches Readymade“.

Die Radikalität, mit der die Kuratoren das Feld von Musik erweitern, wird bei diesem Beispiel deutlich: Die Kuratorin Danni Zuvela will nächstes Jahr im Festival einen Workshop aufs Programm setzen, in dem Sexarbeiterinnen – ein in Australien derzeit ebenso wie in Deutschland diskutiertes Thema – zu Wort kommen sollen. Keine Ästhetisierung, kein Soundwalk über den Straßenstrich und schon gar nicht irgendeine Inszenierung, sondern Sexarbeiterinnen, die ihre Positionen darlegen. Was das mit Musik zu tun hat? Die Tatsache, dass es in einem Festival für experimentelle Musik stattfindet. 21. Jahrhundert.

Was das Festival auf Facebook von der Performance des deutschen Gasts zeigt. 10 Likes.