Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #19

Getränking
Manifestival

Die Philosophen haben die Welt immer nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie (= die Philosophen) zu verändern.
Karlismus Marxismus
Die Subdominante gab den Schießbefehl
Parteibüro Max/Msp
Adorno/Horkheimer
Walter/Benjamin
Heiner, du Müller!
Neuer Konzept-Dualismus

Klavierkonzept a-moll
Violinkonzept D-Dur
Konzept für Cello und Orchester
Tripelkonzept
Brandenburgische Konzepte

Dorf Welt
Morton was a Feldman
Jackson was a Pollock
Behauptung
Enthauptung
ISIS und Osiris
Es ist komplizensiert
Stalinismen der Kunstgeschichte

They are all looking into their Artphones.

Im Konzert gestern – mit über 300 kunsthungrigen jungen Leuten im Publikum – hat ein Künstler bekannte Popsongs kritisch umgetextet und dargeboten. „Hey Jude“ von den Beatles ging dann zB über die Gentrifizierung Melbournes. Dazu zeigte er auf der Videoprojektion die Immobilienanzeigen von ‚Studios‘, die als „Artist-like“ nun nicht mehr an Künstler, sondern, superteuer, an Reiche zu vergeben sind, die sich gerne den Touch von Kunst geben. Interessant fand ich dabei den ästhetischen Effekt, der davon ausging, als auf der Leinwand der Immobilienmakler gezeigt wurde, und zwar mit vollem Namen und Profilfoto. Die Grenzüberschreitung in den Intimbereich des Geldes. Ähnlich wurden in Hamburg vor ein paar Jahren in einem Theaterstück über soziale Ungleichheit am Ende die Namen der 100 reichsten Hamburger verlesen. Solche Namensnennung ist brutal-konkret, man kann sich kaum eine stärkere Geste gegen alles Abstrakte in der Kunst vorstellen. Früher hieß es, auf der Theaterbühne könne man keine nackten Menschen und keine Tiere zeigen, denn beides würde jede Theaterillusion zerstören. Davon sind wir freilich sowieso weit weg, aber man könnte dem Repertoire des Antiillusionismus noch das Mittel der Nennung realer Namen hinzufügen. Und paradoxerweise ist gerade dieser Moment des Antiillusionismus stark ästhetisch.

„Letzte Warnung an die Deutsche Bank: Beim nächsten Mal werden Namen und Begriffe genannt.“ (Joseph Beuys)

3 Kommentare

  1. Leowee sagt:

    Und wie hieß der Künstler? Oder ist der Autor tot?

  2. Leowee sagt:

    Artphones! LIKE!

  3. Kreidler sagt:

    Er trat unter dem Pseudonym „New Waver“ auf, mehr weiß ich nicht über ihn.