Skip to content
 

Mocracy – ein Filmessay über Demokratie, Staatsgewalt und Michael Jackson

Christian von Borries, der die bemerkenswerte Laufbahn vom Opernhausflötisten über Konzeptkünstler zum Filmemacher hinter sich hat, hat einen neuen Film gemacht, eine große Collage mit verfremdeten Stimmen über Konsum, Repression und Michael Jackson als Choreographie von Demokratie. Es kommt auch Musik von Peter Ablinger und Iannis Xenakis vor.

Borries arbeitet „ohne Copyright“, was zur Folge hat, dass der Film nur auf einer russischen Seite zu sehen ist; habe eine Weile gebraucht, die Einbett-Funktion auf kyrillisch zu finden.

Das ist die zugehörige Website:

http://www.mocracy.info/

Und hier ist das Video eine Diskussion des Films, in Moskau:

http://vimeo.com/30366980

Darin gibt es einen sehr interessanten Gedanken: Borries sagt, er kenne nur zwei Staaten, die sich nicht Demokratien nennen – selbst Nordkorea ist der Selbstdarstellung nach eine Demokratie -: China und Kuba.

Früher auf Kulturtechno:
The Dubai in me
Wolfgang Rihm zum 600. Geburtstag