Skip to content
 

Werbung für RSS-Feeds

Einmal im Jahr werbe ich wieder dafür, RSS zu nutzen. Da ich manchmal gefragt werde, ob man irgendwie per Mail oder so Hinweise auf neue Blogeinträge bekommen könne bzw. was es denn mit dem “RSS”-Dingens da auf sich habe: Leider hat sich immer noch nicht genügend herumgesprochen, dass es die wunderbare Einrichtung namens “RSS-Feeds” gibt; damit kann man Blogs und alle möglichen News-Webseiten abonnieren, Spiegel Online oder FAZ, Zeit.de oder Blogs wie Kulturtechno. Man braucht dafür einen RSS-Reader, ich verwende theoldreader.com; da kann man alle Blogs etc. eintragen, die man gerne lesen möchte, und ebenda dann alle deren neuen Beiträge wie in einer bunten Zeitung untereinander lesen, ohne kreuz und quer durchs Netz navigieren zu müssen und ohne was zu verpassen.

Um ein Blog zu abonnieren, klickt man in dem Reader links oben auf “Feed Abonnieren” und da gibt man dann die RSS-Adresse des Blogs ein. Diese Adresse findet sich bei vielen Blogs hinter diesem Icon:

(Leider ist der RSS-Link bei einigen Webseiten nicht so ganz leicht auffindbar, da kann man sich mit dem Firefox-Browser zB mit dem RSS-Icon (war früher standard, mittlerweile als Add-On) helfen.)

Und so auch bei Kulturtechno rechts oben, oder ich nenne die Adresse einfach mal hier:

http://www.kulturtechno.de/?feed=rss2

Und wer auch die Kommentare alle im Reader lesen will, dann noch diese Adresse ebenfalls abonnieren:

http://www.kulturtechno.de/?feed=comments-rss2

Ich kann es allen nur empfehlen: Nutzt RSS-Feeds!

Rudiger Meyer schreibt in seinem Blog gerade, mit welchen Werkzeugen er sein „tägliches Festival“ generiert. In der nächsten Positionen-Ausgabe werde ich einen Text mit genau diesem Titel schreiben, „mein tägliches Festival“ (nach einem Vortrag, den ich 2012 bei Wien Modern gehalten habe).

Ein Kommentar

  1. @alle: Nur als Zusatzinfo: Ich nutze seit Jahren RSSOwl als Feedreader und bin auch sehr zufrieden: http://www.rssowl.org/