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Neuer Konzeptualismus – Methoden 4c) Instrumentenzerstörung

4c) Instrumentenzerstörung

Und dann gibt es die eigene Gattung der kreativen Instrumentenzerstörung.

 

Alexander Grebtschenko lässt in „<" kleine Lautsprecher Heavy-Metal-Musik spielen, die immer lauter aufgedreht wird, bis die Lautsprecher kaputtgehen, wobei witzige, unvorhersehbare Dinge passieren wie Herumhüpfen der Objekte. Leider gibt es davon keine Aufnahme im Netz.   Anton Wassiljew spielt auf einer Computertastatur Samples ab, wobei die Tastatur durch Wasserzulauf langsam aber sicher über den Jordan geht:  

 

Hans W Koch lässt auf Computern einen Patch laufen, der fortlaufend neue Fenster mit Oszillatoren generiert, wodurch irgendwann die Rechnerkapazität erreicht wird und der obligatorische Absturz erfolgt.

 

http://www.hans-w-koch.net/performances/moremore.html

 

Seth Kim-Cohens Drumsetstück „Forever got shorter“ sieht vor, dass die Fußmaschine mit einem Wagenheber ersetzt wird, der den Bühnenboden immer starker anwinkelt, bis das ganze Instrumentarium entgleitet.

 

http://www.kim-cohen.com/projects/forevergotshorter_home.html

 

Ein anderes Konzept Kim-Cohens verlangt, dass ein Drumset ein Treppenhaus hinuntergestürzt wird, um es dann wieder hochzutragen und abermals hinunterzustürzen, usw., tatsächlich als wochenlange Sisyphus-Zerstörungsarbeit konzipiert.

 

 

 

Man kann aber auch zerstören und was neues draus machen:

 

 

 

Link zum Anfangspost der Reihe: Definitionen und Übersicht