1n) Subtraktion
Von einer Vorlage wird etwas entfernt.
Konzeptuelle Musiken, bei denen eine Zusatzinformation essenziell ist, ohne diese Information hören.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 27. Februar 2014
Eine Aufnahme aller Beethoven-Symphonien gleichzeitig. Ein Algorithmus, der nur die Fünfte wieder herausfiltert.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 27. Februar 2014
Ein Rauschen, aus dem die 9. Symphonie von Mahler herausgefiltert wurde.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 27. Februar 2014
Loriots Nudel-Sketch im Radio hören.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 2. September 2013
Alternative Version of John Cage's 4'33": Listen, _although musicians are playing on stage, only to the sounds the audience produces.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 10. November 2013
Im Extremfall wird quasi alles entfernt, dennoch bleibt etwas übrig:
Peter Ablinger hat eine leere Schallplatte produziert, bei der nur noch das Hintergrundrauschen zu hören ist:
Auflage: 7 Stück, verschiedene Abspielgeschwindigkeiten, Rillenpressung ohne Klang
http://ablinger.mur.at/ww13.html
Jarrod Fawler hat eine CD mit 99 Stille-Tracks gemacht, die per Shuffle abgespielt werden soll – die Stille wird immer anders durch die Trackwechselgeräusche des CD-Players proportioniert. (Keine Aufnahme verfügbar)
Oder es ist wirklich alles entfernt – idealiter:
Symphonie #1: Wolfgang Rihm am Schreiben einer Symphonie hindern.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 18. Februar 2014
Uninstall all Sound Installations.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 27. Februar 2014
Beides, Addition und Subtraktion gestaltet Peter Ablinger mit seinen Wandelementen:
GALLERY PIECE (Weiss / Weisslich 32e)
abwechselnd klangabsorbierendes und -reflektierendes Material
http://ablinger.mur.at/ww32_schalldaemmung.html