Skip to content
 

Neuer Konzeptualismus – Methoden 1l) Anhäufung

1l) Anhäufung

Eine charakteristische Aktion wird in mehreren Varianten ausgeführt, und diese werden dann gleichzeitig abgespielt.

 

Das Prinzip der meisten Stücke meiner „Split Screen Studies„. Zum Beispiel die Aufteilung einer Musikeinspielung, dann alles gleichzeitig abgespielt:

(Bei 1’55“:)

 

Am Anfang:

 

Im folgenden Video sind es Bücher als Vorlage, vom Prinzip nicht so unähnlich zu Ligetis Poème symphonique für 100 Metronome; jedes Buch hat seine eigene Lesegeschwindigkeit. Das zweite Stück dann ist inspiriert von Helmut Lachenmanns Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“; darin gibt es eine Zähneklapperarie, die ich ziemlich affig fand, als ich in Stuttgart im Staatstheater Sänger in einem gut beheizten Opernhaus künstlich nach Lachenmanns Partitur mit den Zähnen Geräusche machen sah. Das wollte ich wenn dann doch mal echter machen:

 

 

Wiederum eine bekannte Vorlage, jetzt nicht in mehreren Varianten, sondern aus dem Original jeweils herausgelöst: Erik Carlson nimmt aus sämtlichen Brucknersymphonien die Paukenstimmen und macht daraus ein Stück für großes Paukenensemble:

http://midnightsledding.com/carlson/BrTi.pdf

 

Philipp Blume hat von Johannes Ockeghems „Missa Cuiusvis Toni“, welche in vier verschiedenen Modi gesungen werden kann, die vier Versionen übereinandergelegt:

 

 

Link zum Anfangspost der Reihe: Definitionen und Übersicht