1k) Parameter ändern
An einer Vorlage wird ein Parameter geändert.
Durch Umprogrammierung wird in der „Träumerei“ aus meinen „5 Programmierungen eines MIDI-Keyboards“ zwischen jeder Tonhöhe mit einem Glissando interpoliert:
Oder alle schwarzen Tasten zu weißen Tasten umgedeutet, wodurch ein Zwölftonstück zum diatonischen Stück wird.
Und die Dauern einer Bachfuge werden dadurch verzerrt, dass der Ton nicht bei Drücken der Taste erklingt, sondern erst bei Loslassen (könnte auch in der Rubrik „schwer zu spielende Instrumente“ stehen):
(bei 5’18“:)
Einige Stücke ändern die Dauern von Vorlagen, wie in meiner Compression Sound Art:
Peter Ablinger komprimiert Beethoven-Symphonien:
http://ablinger.mur.at/hiddenaudio/ww22_1990.m3u
Seth Kim-Cohen dehnt „Sympathy for the Devil“:
http://www.kim-cohen.com/projects/68SFTD_home.html
John Cages „As slow as possible“ wird so schnell wie möglich abgespielt:
Oder in “Pixel’d” wird jeder Takt einer Vorlage zu einem Akkord zusammengefasst:
Beethoven, Für Elise
Beethoven, Klaviersonate C-Dur Op.53 „Waldsteinsonate“, dritter Satz
Seth Kim-Cohen weist an, Terry Rileys „In C“ einen Ganzton höher, „In D“ zu spielen. Ich habe daraufhin angewiesen, diese Version wiederum einen Ganzton niedriger zu spielen – „Back in C“.
In meinem Musiktheater „Feeds. Hören TV“ gibt es einen Dialog mit einem Mp3-Programmierer. Der Dialog wird live in mp3-Qualität komprimiert:
Prozessiere den Bolero durch einen Kompressor, der alle Laustärken aufs selbe Niveau bringt.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 27. Februar 2014
Eine Musik, die mit dem Enigma-Algorithmus der Wehrmacht verschlüsselt wird.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 27. Februar 2014
Augment all Black MIDI pieces into white MIDI pieces.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 10. Januar 2014
Ein Soundfile abspielen. Irgendwann ruckartig die Lautstärke ändern.
— Johannes Kreidler (@_Kreidler) 27. Februar 2014