Skip to content
 

Neuer Konzeptualismus – Methoden 1k) Parameter ändern

1k) Parameter ändern

An einer Vorlage wird ein Parameter geändert.

 

Durch Umprogrammierung wird in der „Träumerei“ aus meinen „5 Programmierungen eines MIDI-Keyboards“ zwischen jeder Tonhöhe mit einem Glissando interpoliert:

 

 

Oder alle schwarzen Tasten zu weißen Tasten umgedeutet, wodurch ein Zwölftonstück zum diatonischen Stück wird.

 

Und die Dauern einer Bachfuge werden dadurch verzerrt, dass der Ton nicht bei Drücken der Taste erklingt, sondern erst bei Loslassen (könnte auch in der Rubrik „schwer zu spielende Instrumente“ stehen):

 

(bei 5’18“:)

 

Einige Stücke ändern die Dauern von Vorlagen, wie in meiner Compression Sound Art:

 

 

Peter Ablinger komprimiert Beethoven-Symphonien:

 

http://ablinger.mur.at/hiddenaudio/ww22_1990.m3u

(WEISS / WEISSLICH 22)

 

 

Seth Kim-Cohen dehnt „Sympathy for the Devil“:

 



http://www.kim-cohen.com/projects/68SFTD_home.html

 

John Cages „As slow as possible“ wird so schnell wie möglich abgespielt:

 

 

Oder in “Pixel’d” wird jeder Takt einer Vorlage zu einem Akkord zusammengefasst:

 

Beethoven, Für Elise

Beethoven, Klaviersonate C-Dur Op.53 „Waldsteinsonate“, dritter Satz

 

Seth Kim-Cohen weist an, Terry Rileys „In C“ einen Ganzton höher, „In D“ zu spielen. Ich habe daraufhin angewiesen, diese Version wiederum einen Ganzton niedriger zu spielen – „Back in C“.

 

In meinem Musiktheater „Feeds. Hören TV“ gibt es einen Dialog mit einem Mp3-Programmierer. Der Dialog wird live in mp3-Qualität komprimiert:

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Anfangspost der Reihe: Definitionen und Übersicht