Skip to content
 

Neuer Konzeptualismus – Methoden 1c) Sonifikation in Tonhöhen (ohne Geometrie)

c) Sonifikation in Tonhöhen (ohne Geometrie)

Ein gegebener Datensatz wird in Tonhöhen transferiert.

 

Tom Johnson, Narayana’s Cows: Johnson macht aus dem Familienstammbaum einer Kuhherde eine Melodie, die nach und nach entfaltet wird, wobei sich im Zuge dieser Evolution ein mathematisches Problem ergibt, das Johnson nun quasi-musikalisch löst – oder auch nicht? Das Stück ist in der Instrumentation offen, man findet mehrere Versionen auf YouTube. Ich habe bei der Gaudeamus Music Week 2010 eine Version für Moderator und großes Ensemble gehört, das war eine regelrechte Show – viel Akklamation.

 

 

In meiner Performance „Rich harmonies“ habe ich die 6-aus-49 – Lottoziehungen seit Einführung der Lotterie auf den 49 Tasten eines Vieroktavharmoniums gespielt. Zufallsmusik nach der gehaltsästhetischen Wende.