Skip to content
 

Neuer Konzeptualismus – Methoden 1d) Sonifikation von/mit Dauern

d) Sonifikation von / mit Dauern

Eine gegebene Dauer wird aufgegriffen und zur musikalischen Dauer, oder gegebene Daten werden zu musikalischen Dauern.

 

 

Jarrod Fawler nimmt die Kapitelnummerierungen von Wittgensteins berühmtem „Tractatus“ und lässt ein Klickgeräusch in Dauernproportionen gemäß der Nummerierung erklingen. Den Anspruch Wittgensteins, ein vollständig logisches System der Philosophie darzustellen, kommentiert er mit einer maximal trockenen „Musik“, die genau diese Logik in einer Extremform ästhetisiert, also wahrnehmbar macht (Ausschnitt bei 43’33“).

 

 

In „Shed“ habe ich die Dauernprogression von 100-Meterlauf-Weltrekorden auf Musik angewandt.

 

 

Die berühmte Dauer von 4’33“ habe ich mehrmals umgesetzt:

 

Duration of Silence
Simon & Garfunkel, “Sound of Silence”, stretched to 4’33” duration.

Depeche Mode, “Enjoy the Silence” (2004 version), stretched to 4’33” duration.

 

 

 

„1452 hat Guillaume Dufay zur Einweihung des Florentiner Doms die Motette „Nuper Rosarum Flores“ komponiert, bei der er die genauen architektonischen Maße des Doms in musikalische Proportionen umgesetzt hat. Also, zum Beispiel entspricht die Anzahl der Noten des ersten Teils genau der Länge des Längsschiffs in Fuß, usw.

Was Sie hier nun sehen, ist der Grundriss des Dortmunder Bordells „Ladylike“. Es gibt den zeigt mit Stab Eingangsbereich, in dem der Service gebucht und auch gleich bezahlt wird, hier die Garderobe, dann den Empfangsraum mit den Mädchen, mit denen sich der Mann an der Bar vergnügt, bevor er sich mit ihnen in eine der Lounges oder in den Whirlpool oder auf die gemeinsame Spielwiese begibt.

Die Architektur ist exakt auf die sexuellen Bedürfnissen des durchschnittlichen männlichen Dortmunders zugeschnitten. Wir werden diese Proportionen nun für den Tristan-Remix der Ouvertüre verwenden.“

[Aus „Feeds. Hören TV“. Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, 2010]