Skip to content
 

Per Zufall durchs Netz

In meinem Essay „Das totale Archiv“ habe ich am Rand eine Bemerkung gemacht über die Aneignung von Wissen durch Zufallsgeneratoren.

Vielleicht ist die einzig adäquate Form der Wissensaneignung heute und in Zukunft die Funktion „Zufälliger Artikel“ auf Wikipedia.

Kürzlich hatte ich hier schon das Kunstprojekt, bei dem jemand sich per Zufall von Amazon beschicken lässt. Hier nun ein Browser-Plugin zum zufälligen Surfen im Netz:

Wer in seiner freien Zeit gerne ziellos im Internet herum surft, kann das mit der www.go Firefox-Erweiterung jetzt auch automatisieren. Die Software ruft alle paar Sekunden einen neuen, zufälligen Link auf der aktuellen Webseite auf und bringt Sie so schnell auf Webseiten, die Sie wahrscheinlich noch nie gesehen haben.


http://www.chip.de/news/www.go-Zufall-Internet-Reise-mit-Firefox-Add-on_59527136.html

Das birgt eine große, interessante Diskussion:
1. Wie mit den heutigen, riesigen Datenmassen sinnvoll, ethisch und pragmatisch umgegangen werden kann
2. Wie man sich der „Filter Bubble“ erwehren kann (siehe dazu: Miriam Meckel)

Und eine Antwort auf beide Fragen ist: der Zufallsgenerator! Beispielsweise komme ich bei den ca. 70.000 Samples von Einzelklängen, die ich auf der Festplatte habe, eigentlich nur noch durch Zufallsverfahren zu guten Kombinationen (siehe: COIT). Weshalb ich im Donaueschinger Programmtext dann geschrieben habe:

Eigentlich müsste nicht nur mein Name als Autor dranstehen, denn das meiste habe ich vom Computer komponieren lassen (Zufallsgeneratoren kann man Subjektivität zugestehen); ich habe nur geeignete Resultate ausgewählt. Selber wäre ich auf sie nicht gekommen.

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

 

Gegenstand Paris Ton

26 herrscht

abschirmen beziehungsweise Musiker

Zaungäste sind kosmisch

Psychophysische Rechts-links-Dimension

Haben
Dynamik
Skizzen

öffnen
Schelling
Hörer

4 Kommentare

  1. Habe mir das Add mal angeschaut, komme leider meiste zeit auf völlig langweilige Seiten oder Müll. Gibt es da einen Trick, z.B. wo man anfängt?

  2. Kreidler sagt:

    wüsste nicht. das scheint dann wohl der netz-durchschnitt zu sein.

  3. Max sagt:

    Der Wikipedia-Random-Artikel eignet sich gut um Suchbegriffe für anderen Plattformen zu generieren, hatte mich damit auf Youtube gespielt, vor den 1-Sekunden-Schnitten sei gewarnt: http://vimeo.com/11907013

  4. Kreidler sagt:

    Schönes Video, Max!