Skip to content
 

Qumranschriftrollen jetzt im totalen Archiv

Ich arbeite derzeit an einem Text mit dem Titel „Das totale Archiv“. Eine erste Fassung habe ich einer in der musikakademischen Fachwelt bekannten Zeitschrift für Musik und Ästhetik angeboten; der Text wurde vom Herausgeber als „Medienfaschismus“ abgelehnt. (Er, der Text, wird nun wohl stattdessen in meinem geplanten Sammelband nächstes Jahr erscheinen.)

Gegenstand des Aufsatzes ist die Tatsache, dass alles, was digitalisiert werden kann, digitalisiert werden wird, und irgendwann werden alle Dokumente der Vergangenheit diesen Prozess durchlaufen haben; danach wird nur noch die ständige Gegenwart hinzugefügt. Die Auswirkungen auf Kunst, Wissenschaft und Design beleuchte ich in dem Text.

Eine Nachricht wie die folgende ist da eigentlich keine Überraschung mehr, ich bringe sie nur der Prominenz des Digitalisats wegen:
Das Israel Museum Jerusalem hat Teile der Schriftrollen vom Toten Meer in Zusammenarbeit mit Google in HD digitalisiert und online gestellt.

http://dss.collections.imj.org.il/

(via Spreeblick)

Früher auf Kulturtechno: Online-Archive mit Neuer Musik und Medienkunst