Skip to content
 

Musik nach Orgasmuskurve suchen

Sorry für die suchmaschinenoptimierte Überschrift, aber man sagt das halt so.

Paul Lamere hat ein Tool programmiert, bei dem man einen Lautstärkeverlauf zeichnen kann, und dann sucht das Programm im totalen Archiv (= Internet) nach Musikstücken, die diesem Verlauf entsprechen.

Ich hab mal den ganz einfachen Verlauf von Ravels Bolero eingegeben, eine stetige Lautstärkezunahme. Die ermittelten Musikstücke, soweit ich sie dann auch auf YouTube gefunden habe, entsprachen dem allerdings nicht wirklich. Vielleicht ist das schon zu speziell für Popmusik.

Das Programm bedient sich übrigens beim Million Song Dataset:

The Million Song Dataset is a freely-available collection of audio features and metadata for a million contemporary popular music tracks.

Ein Kommentar

  1. […] noch eine suchmaschinenoptimierte Überschrift: Paul Lamere hat eine kleine Web-Anwendung geschrieben, mit […]