Skip to content
 

Online-Archive mit Neuer Musik und Medienkunst

Das Internet wird zum totalen Archiv.
Unlängst hatte ich das Avantgarde-Projekt verlinkt, eine schöne Initiative zur Sammlung rarer Aufnahmen Neuer Musik. Desweiteren ist natürlich das fantastische Ubu-Archiv zu nennen, das immer mehr zum Panoptikum des 20. Jahrhunderts wird.

Hier noch ein paar Archivadressen:

Das GAMA (Gateway to Archives of Media Art)
Wolf Fifth, ein Blog über „Rare vinyl records from the golden era of avantgarde and experimental music“
Public Domain Review, eine Sammlung von allem möglichen, was in öffentlichen Besitz übergegangen ist.
atonality.net ist ein Blog, auf dem unentwegt Neue Musik gepostet wird.
Die YouTube-Kanäle stanchinsky oder NewMusicXX haben bereits hunderte Stücke hochgeladen.
Auf seedy gibt es gelegentlich Links zu geripptem Zeugs.
Mein persönlicher Favorit ist sfsound, eine Internet-Radiostation die rund um die Uhr Neue / experimentelle Musik spielt, und zwar ziemlich gut ausgewählte.

Wahrscheinlich, bis auf das ausgewiesene public-domain-Archiv, wird bei all dem mal wieder kräftig aufs Urheberrecht geschissen das Urheberrecht flexibel gehandhabt. Ich halte es für ausgemacht: Das Internet wird zum totalen Archiv. Also braucht es die Diskussion, was uns das wert ist. Vielleicht eine Kulturflatrate?