Skip to content
 

Tageslinks: Zwei Besprechungen & Radiotipp

Zwei Besprechungen von Martin Schüttlers CD (früher auf Kulturtechno):

http://magazin.klassik.com/reviews/reviews.cfm?TASK=REVIEW&RECID=16950&REID=10985

http://www.nmz.de/artikel/schildkroetentango-mail-musik-artikulierte-langeweile

Max Nyffeler entblödet sich tatsächlich nicht, bei Schüttler von „hoffnungslosem Dilettantismus“ zu sprechen. Es scheint so, das zeigt auch meine aktuelle Diskussion mit Mahnkopf (dazu später mehr), dass eine ganze Generation von Musikern mit Volldampf an Ästhetiken wie Pop-Art, Neorealismus, Arte Povera, Konzept- und Medienkunst vorbeigerauscht sein muss. Was für ein riesiges Defizit! Nur wie kann dem abgeholfen werden? Einfach ein Theoriemangel? Ist Neue Musik eben doch Klassik, und da hat akustischer Müll nichts verloren?

Wo wir dabei sind, Mart schreibt gerade:

Liebe Freunde und Kollegen, ich möchte gerne auf die Ursendung meiner radiophonen Komposition „Leerstand“ am kommenden Samstag hinweisen. Diese nutzt die bauliche und soziale Beschaffenheit der Stadt Kassel in Zusammenhang zur akustischen Manipulation und räumlichen Färbung von elektronischen Klängen.

Samstag, 27. März 2010, 23:05 Uhr
hr2-kultur | The Artist’s Corner
Hessen hören 3: Leerstand
Ein Hörstück von Martin Schüttler
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=17846&key=standard_document_30158722

Das Ganze kann man im Live-Stream hören. Und zwar hier:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=23746&key=standard_document_29672982

Ich habe eine Rohversion des Stücks bereits gehört und kann es sehr empfehlen!

[ad#ad2]