Skip to content
 

Warum blieb die Neue Musik lange Zeit von den Entwicklungen der Bildenden Kunst unberührt?

Zu obiger Frage hat Stefan Hetzel die Diskussion angeregt, die er wiederum gebloggt hat, mit meiner Beteiligung:

https://stefanhetzel.wordpress.com/2017/02/19/debatte-ueber-das-verhaeltnis-von-kuenstlerinnen-und-komponistinnen/

Hier wird eine Sache ausführlicher betrachtet, die ich verschiedentlich in meinen Texten der letzten Jahren berührt habe, bspw. in
Mit Leitbild?! Zur Rezeption konzeptueller Musik
Das Neue am Neuen Konzeptualismus
Der erweiterte Musikbegriff
und Der aufgelöste Musikbegriff.

Schon einmal hat (meines Wissens) ein Blogger eine Diskussion zur Neuen Musik aus Facebook heraustransferiert: Die von Ian Pace angestoßene Kontroverse über die Protestaktion bei den Donaueschinger Musiktagen 2012.