Skip to content
 

Diskussion über die Donaueschinger Aktionen & politische Kunst

Nach den Donaueschinger Aktionen gegen die Fusionierung der SWR-Orchester entspann sich auf Facebook eine lange Diskussion vor allem um die Aktion, die ich zusammen mit der GNM durchgeführt habe. Die Diskussion hat mich annähernd in Depressionen und auto-aggressives Verhalten gestürzt; was da an Vorwürfen kam, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Mehrere Freundschaften sind hier zuende gegangen. Aber wie dem auch sei, in der Diskussion kommen nicht nur Komponisten-Eitelkeiten vor, sondern auch ein paar gute Gedanken über politische Kunst, darum hat der Pianist Ian Pace das Ganze auf seinen Blog transferiert zur öffentlichen Einsicht.

http://ianpace.wordpress.com/2012/11/07/the-johannes-kreidler-protest-at-donaueschingen-about-the-fusion-of-the-radio-orchestras-at-baden-badenfreiburg-and-stuttgart-a-discussion-from-facebook/

Update: Jetzt gibt es auch die PDF-Version. Bald dann auch als Reclam-Buch.

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

 

Bruckner ist politischer als Holliger

Resultate 21-22

Ende einer Reihenstruktur

Zeit überrascht Kraft

Manifest für unterschiedliche Inkonsequenzen und Zeitstabilitäten

Konvergenz
Verdinglichgung
Teilung

Melodie
Panorama
Text