Skip to content
 

Aus Tralien #13

Gold Coast 16.8.
Im Regenwald. Pearling Brook Falls / Springbrook National Park. Es gibt auch den “dry rainforest”, den >trockenen Regenwald<. Dann muss es irgendwo auf der Welt auch den verregneten Trockenwald geben. Riesige, dinosaurierhafte Farne mit Fraktalstrukturen, Palmen, deren Blätter im goldenen Schnitt wachsen, Lianen. Grün und undurchdringlich, wie man sich den Dschungel vorstellt. Da fällt einem natürlich ein: In Australien ist ja auch das Dschungelcamp. Beim großen Wasserfall Gespräch über Adornos Unterscheidung von Naturschönem und Kunstschönem. Bad in einem eiskalten Gebirgsbach, dessen Wasser sich in einem tiefen Krater sammelt. Mit dabei dicke Aale und kleine Schildkröten. Bei Sonnenuntergang noch mal letzte Gelegenheit für ein ausgiebiges Bad im Pazifik. Spätestens jetzt steht fest: Ich bin Pazifist!! Gespräch über Narzissmus und gesunde Selbstliebe. Fast noch schlimmer als Narzissten sind die Anti-Narzissten, die sich selber nicht anschauen können und darum alle mit einem stabilen Selbstwertgefühl beargwöhnen. In einem Nobelfischrestaurant will ich eine Austernmuschel mitnehmen, der Kellner ist sichtlich pikiert, in diesem Restaurant fragt man nicht danach, dass etwas eingepackt wird. Es dauert dann auch einige Zeit, bis sich in dem Laden ein Behältnis für das Objekt findet. Spät noch in der Bar Gespräch über Drogenexzesse. Eine erzählt, sie kannte einen, der auf Lanzarote Pillen genommen und dann im Spätkauf drei Liter Babyöl gekauft hat. Damit verschwand er für zwei Stunden ins Badezimmer - „Don’t ask“... Er ist damit in der Badewanne rumgerutscht, das brauche er im Trip immer. Sie erzählt außerdem, dass sie als Mädchen von Saddam Hussein fasziniert war. Habe ich schon öfter angetroffen, Frauen, die von Diktatoren wie Hitler, Putin, Gadaffi fasziniert sind. Auch Männer, frei von jeglichem politischen Totalitarismus, die einen Hitlerfimmel haben. Nachts auf dem Nachhauseweg den seltenen Brachvogel angetroffen, der nebenan im Gras schnabelte. Links: Springbrook National Park
Curlew