Skip to content
 

Immaterial

Das Konzept ist eine feste Form und zugleich Teil eines Größeren, eines Zusammenhangs ebenso wie konkretes Exemplar einer starken Abstraktion, ein Individuum, aber gezeugt und zeugend einen theoretischen Fundus. Jedes einzelne Konzept verweist auf den Konzeptualismus, auf die Maschine, auf eine Relation von sinnlicher Erfahrung / von Hören und Wissen.

Kein Konzept ohne Konzeptualismus.

Exemplar und dahinterstehendes Konzept. Exemplarismus. Exemplarbeit.
Das Exemplar, beziehungsweise erst in der Mehrzahl, mehrere Exemplare verweisen auf ein (1) Konzept. Konzepte wiederum verweisen auf den Konzeptualismus. Und dieses Ganze IST das Wesen des Konzeptualismus: Konkretionen und Abstraktionen erfahrbar / transparent / autoreflexiv zu machen. Transparanthese. Die Differenz von Medium und Form, die ihrerseits medial wird (Luhmann). Ein Konzept ist eine Idee, die „die Mittel zu ihrer eigenen Definition gefunden hat“. (Deleuze)

Das Modell, das umgesetzt wird.
Der Umsatz
Das Geschäftsmodell
Das Prinzip
Der Verweis
Der Link
Strukturinformationen
Warum geht das gut / besser im Medium des Begrifflichen. Warum dann Musik.

Warum heute Konzeptmusik.
In einer durchdrungenen Postmoderne, inmitten der Digitalen Revolution. Im Zeitalter der „Geschäftsmodelle“, also der Konzepte.
Das Geschäftskonzept
Derrida und Habermas: Das Konzept des 11. September

Memes, der Konzeptualismus der digitalen Popkultur

Der NK repräsentiert etwas größeres.
Marxistische Erklärung: Strukturanalogie. Ideologie sagt niemand mehr, zu groß. Aber man hat Konzepte für dies und das.