Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #32

Berlin
Welt-All-Tag
Einen Countertenor immer nur tief singen lassen.

Egal ob Island, Australien oder Argentinien: Die Künstler sind links. Und überall wird Rauchen wirksam bekämpft, in Australien am heftigsten, eine Packung Zigaretten kostet über 20Euro. Vergangenheitsaufarbeitung: In Australien wird der Aborigine-Genozid immer noch in der Schule verschwiegen, während Argentinien reinen Tisch mit der ehemaligen Militärdiktatur macht. Dennoch schaute ein Argentinier im Gespräch etwas verächtlich auf Bolivien, weil dort Nazis wie Klaus Barbie unterkamen. Nunja, Eichmann und Mengele waren in Argentinien. In Bolivien gibt es Menschen, die „Kreidler“ heißen – diese Verwandte sind aber schon 1908 hierhergekommen.
Island wie Argentinien hatten in diesem jungen Jahrhundert bereits einen Staatsbankrott. Und beide vor nicht so langem einen Krieg mit England – Argentinien den Falklandkrieg, Island den Kabeljaukrieg, mit zwei Toten (Isländern). + +
Sowohl in Australien wie in Argentinien hatte es erst den Anschein, als ob ich locker mit dem Jetlag zurechtkäme, erst ab dem dritten Tag ging biorhythmisch alles drunter & drüber. War halt doch etwas faul im Staate. Modulation zum falschen Zeitpunkt.

Sehr schön sind in Buenos Aires die Restaurants, in großen, weiten Räumen mit viel Licht und großen Fenstern.

Leider hat’s die letzten Tage so geregnet, dass nicht viel mehr an Visite möglich war.

Dachte, die ewiglangen Flüge würden eine Tortur werden, aber das ging ziemlich easy, dank guter Vorbereitung. Für so was immer Fensterplätze reservieren.
Und zu guter Letzt am Flughafen von Buenos Aires: Kein Laptopauspacken, kein Gürtelabschnallen, eine viertelsherzige Leibesvisitation; ich hätte da eine Schusswaffe oder mehrere Messer durchgekriegt.

So, genug exhibitioniert. Das nächste Reisetagebuch wird dann ein reines Sextagebuch.