Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #14

Wie hält man einen sehr langen Flug aus? Das Problem ist, dass die Konzentration schwindet. Sonst könnte ich ja einfach lesen, dank eReader habe ich 6000 Bücher bei mir. Irgendwann kann man aber nicht mal mehr den leichtesten Kram konsumieren, alles ist nur noch anstrengend und nervig. Wahrscheinlich kann von ’sinnvoll die Zeit nutzen‘ eh keine Rede sein, man muss es einfach nur hinter sich bringen. Habe viele Computerspiele runtergeladen. Wobei das gar nicht so sinnlos ist; ich dachte mal, hätte ich als Jugendlicher doch mehr Klavier geübt als Computer gespielt, das hätte mir als Komponist besser getan. Mittlerweile denke ich: Hätte ich als Jugendlicher doch mehr Computer gespielt als Klavier geübt, das hätte mir als Komponist besser getan. Jedes Computerspiel ist eine Vorbereitung für den wirklichen Kampf im Killerspiel Google. Tetris/Xenakis.

Im Picknickkorb: Mehrere Packungen Strom.

Noch mal: Wie hält man es lange im Flugzeug aus? Vorstellung, dass es ein Raumschiff ist, ohne Ziel. Oder früher war man tagelang im Zug oder in einer holprigen Kutsche unterwegs.

Der Legende nach ist Fassbinder mit seiner Entourage in den Urlaub nach L.A. geflogen, hat im Flugzeug ein Drehbuch geschrieben, und bei Ankunft kam die Durchsage vom Chef: Ok, alles zurück, Drehbuch fertig, wir müssen in Deutschland den Film machen.

Ein Kommentar

  1. Schmuddelpeter sagt:

    „Zeit sinnvoll nutzen“…

    Wie wäres es einfach mal mit:

    http://www.youtube.com/watch?v=Ek1TR6Z5y9A