Skip to content
 

Kleine Weltreise – Tagebuch #03

Island hat eine Wetterscheide, die Osten und Westen trennt. Man sagt, wenn im einen Teil gutes Wetter ist, ist im anderen schlechtes. Die letzten zwei Jahre war im Osten gutes Wetter, der Westen hatte den Zonk. Reykjavík liegt im (Süd-)Westen. Heute ist das Wetter aber sehr schön.

Reykjavík bei schönem Wetter (Quelle: Internet)

 

Im Supermarkt gibt es nur Lettöl, Leichtbier, mit 2,25%. Wer deutsches Bier gewohnt ist (4,9%), muss folglich die 2,17fache Menge in der 2,17fachen Geschwindigkeit kaufen/saufen.

Zeitverschiebung zu Mitteleuropa: -2 Stunden. Mitte September sind Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten in etwa gleich wie in Deutschland.

Rolle im Zweiten Weltkrieg: Trotz Neutralität wurde Island 1940 von Briten, später auch Amerikanern besetzt, um einer möglichen deutschen Invasion zuvorzukommen. 1944 Unabhängigkeitserklärung vom damals noch unter deutscher Besatzung stehenden Dänemark. Fun Fact: Ausgerechnet im kalten Island wurde das Ende des kalten Kriegs eingeleitet (Verständigung von Reykjavik, 1986 Gorbatschow/Reagan).