Skip to content
 

Kreidler @Spahlinger-Gesprächskonzert im DeutschlandRadio

Heute Nacht um 0.05h wird auf DeutschlandRadio Kultur das erste von drei Gesprächskonzerten der Darmstädter Ferienkurse übertragen, bei denen ich mitgewirkt habe.

46. Internationale Ferienkurse für
Neue Musik Darmstadt 2012
Böllenfalltorhalle, Darmstadt
Aufzeichnung vom 21.7.12
Recherche/hören I

Mathias Spahlinger
‚gegen unendlich‘ für Bassklarinette, Posaune, Violoncello und Klavier (zwei Aufführungen)(1995)
Andrew Digby, Posaune
ensemble recherche
Moderation:
Mark Barden, Johannes Kreidler, Martin Schüttler

Das Konzept ist einfach und klar und führt doch hoffentlich nicht nur zu intensiven Höreindrücken, sondern auch zu kontroversen Auseinandersetzungen: An drei Matinee-Vormittagen wird das Freiburger ensemble recherche jeweils ein Werk von Mathias Spahlinger, Brian Ferneyhough und Wolfgang Rihm zweimal zu Gehör bringen. Zwischen beiden Aufführungen befragt das Komponisten-Trio Mark Barden, Johannes Kreidler und Martin Schüttler als Vertreter der jungen Generation die Vätergeneration. Ehrfurcht ist hier fehl am Platz – und auch nicht zu erwarten, wenn man die drei Herren Barden, Kreidler und Schüttler richtig einschätzt, sodass ein Austausch zu erwarten ist, der wirklich in die Tiefe geht, worauf sich freilich Spahlinger, Ferneyhough und Rihm auch darauf einlassen müssen …

http://www.dradio.de/dkultur/vorschau/

Am 20. dann kommt das Gesprächskonzert mit Brian Ferneyhough und am 27. das mit Wolfgang Rihm. Kulturtechno wird noch mal darauf hinweisen.