Skip to content
 

Ablingerization before Ablinger

Peter Ablinger ist unter anderem mit seinem „sprechenden Klavier“ berühmt geworden. Die Technik hat aber durchaus ihre Vorläufer; mir war bislang von Clarence Barlows Experimenten bekannt, auf Facebook wurde ich nun auf diese Aufnahme von 1989 hingewiesen, in der ebenfalls immer wieder gesprochener Text und synchrone Instrumentierung der Sprechmelodie erklingen.

Update: Hab ganz vergessen (danke für den Hinweis, Matthias!), dass Vinko Globokar schon 1973 „Toucher“ geschrieben hat, selbes Prinzip, nur noch nicht so genau mit Tonhöhen. Eine von vielen Aufnahmen auf YouTube:

Früher auf Kulturtechno:
Peter Ablinger, Voices and Piano
Peter Ablinger, Quadraturen

3 Kommentare

  1. Simon Rummel sagt:

    Hermeto Pascoal könnte auch noch in die Sammlung rein:
    http://www.youtube.com/watch?v=JVajWqWdEco

  2. Kreidler sagt:

    danke für den Hinweis!

  1. […] hier gibts noch ältere beispiele! http://www.kulturtechno.de/?p=8771 Teilen:E-MailVerwandte […]