Skip to content
 

Komponieren mit Autocomplete

Kürzlich hatte ich hier die Notensuchmaschine peachnote. Auf noteflight.com wiederum kann man Noten eingeben, und in Zugriff auf die Notensuchmaschine wird ein „Autocomplete“ durchgeführt, die selbständige Fortsetzung, je nach gewähltem historischen Stil.

Tatsächlich arbeite ich auch in COIT mit einer Autocomplete-Funktion. Ich komponiere ein paar Takte, die Software komponiert dann selbständig weiter.

(via usernamealreadyexists)

2 Kommentare

  1. :D sagt:

    Aber Rihm „Rihmunkuli“ vorwerfen!??
    Es ist so lächerlich.
    So klingts dann auch…

  2. @:D: Also da muss ich Johannes in Schutz nehmen: Algorithmische Komposition hat mit der Partitur-Parthenogenese Wolfgang Rihms nun wirklich nichts zu tun! Im ersten Fall (Kreidler) übergibt der Komponist ganz offen und aus wohlerwogenen konzeptuellen Gründen das Heft des Handelns streckenweise einem (von ihm ausgewählten) Formalismus, im zweiten Fall (Rihm) werden „authentische“ Ergüsse eines „Originalgenies“ geklittert (womit ich nichts darüber gesagt haben will, „wie’s klingt“.).