Skip to content
 

Epochal: die Notensuchmaschine

Warum gibt’s das eigentlich erst jetzt? Vladimir Viro hat auf peachnote.com eine Suchmaschine für Noten geschaffen, noch ganz einfach, bislang funktioniert es nur mit Tonhöhen, aber das ist freilich ausbaufähig und wird kommen. Interessant zu sehen, wo zB das Schicksalsmotiv sonst noch auftaucht.

Peachnote greift auf mehrere Notendatenbanken zurück, uA die wunderbare Petrucci Music Library. Wenn ich bedenke, wie unverschämt teuer früher Noten waren, kann man die nachfolgende Generation beglückwünschen.

Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das von Google aufgekauft wird oder Google eine eigene Notensuchmaschine anbietet.

Das schlägt ein ganz neues Kapitel auf! Einerseits für statistische Methoden in der Musiktheorie, andererseits im Remix. Im Zeitalter des totalen Archivs wird das Format der Suchabfrage zum Knackpunkt. Arno Lücker hat in einem Stück für Trompete und Zuspielung Samples von sämtlichen Trompetenstellen aus Brucknersymphonien kompiliert. Jetzt kann man sämtliche archivierten Schicksalsmotive usw. kompilieren. Und Guttenplag lässt natürlich auch grüßen. Im meinem Witten-Vortrag habe ich von der iPhone-App Shazam gesprochen, die selbst in der Kneipe innerhalb von 30 Sekunden ein Lied aus dem Lautsprecher identifiziert, und dass man sich auch vorstellen könnte, im Neue-Musik-Konzert eine entsprechende Neue-Musik-App in die Luft zu halten, die das live gespielte mit dem Archiv abgleicht. Und zukünftig in der Notensuchmaschine einen Partiturausschnitt.

(via usernamealreadyexists)