Skip to content
 

SWR2-Sendung: Fünf junge Komponisten am virtuellen Stammtisch

Heute abend 23.03h beginnt bei SWR2 „JetztMusik“ eine sechsteilige Reihe von Bernd Künzig über fünf junge Komponisten: Ondrej Adamek, Johannes Kreidler, Marko Nikodijevic, Simon Steen-Andersen und Vito Zuraj. Den Beginn macht ein virtueller „Stammtisch“, an dem sich alle fünf über die aktuelle Musik, historische Schlagworte, Vorbilder usw. austauschen. Der Geräuschkulisse nach ist es allerdings weniger ein Stammtisch als ein Kaffeekränzchen.

Livestrom:
http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u

SWR2 JetztMusik Junge Komponisten (1/6)

Der Stammtisch

Sendung am Montag, 21.5. | 23.03 Uhr | SWR2

Von Bernd Künzig

Eine 6-teilige Reihe stellt fünf junge Komponisten unserer Zeit vor: Ondrej Adamek, Johannes Kreidler, Marko Nikodijevic, Simon Steen-Andersen und Vito Zuraj gehören zu der Reihe von neueren Musikautoren, die in den letzten Jahren zunehmend auf sich aufmerksam machen konnten. Sie stammen aus unterschiedlichen Kulturen, aber aus der gleichen Generation. Selbstverständlich verstehen sie sich untereinander, aber selten sprechen sie wirklich miteinander. Jetzt treffen sich die fünf Komponisten vielleicht zum ersten und einzigen Mal zu einem Komponierstammtisch: Es ist der elektronische Schnitttisch des SWR, an dem sie sich virtuell in einer Runde versammeln, bei dem es um brisante Problemstellungen, Namen und Ideologien der zeitgenössischen Musik gehen wird. In den folgenden fünf Einzelporträts werden die Komponisten dann alleine über sich selbst sprechen.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jetztmusik/-/id=659442/sdpgid=673166/nid=659442/did=9583848/u6ff6y/index.html