Skip to content
 

Bohrmaschinenkamera

So einfach wie verblüffend: Jemand hat eine Kamera auf eine Bohrmaschine aufgepflanzt.

Frage mich, wie das wäre mit einem Mikrofon. Müsste theoretisch ein Doppler-Effekt-Vibrato ergeben, wenn man längs zur Rotationsachse eine Schallquelle hat.

(via Das Kraftfuttermischwerk)

3 Kommentare

  1. Johann sagt:

    Das sind aus wie der time vortex in Doctor Who.
    Abgesehen vom Motorenlärm und ggf ein Pfeifen von der Luft, müsste der Klang eines rotierenden Mikrofones eigentlich von dessen Richtcharakteristik abhängen. Bei einem Omni dürfte es keinen spektakulären Unterschied machen. Bei anderen Mikros tippe ich eher auf ein Tremolo.

  2. Dave sagt:

    Das „Doppler-Effekt-Vibrato“ ist unter dem Begriff „Leslie“ u.a. in die Rockgeschichte eingegangen – allerdings mit einem Schallerzeuger, statt mit einem Schallempfänger, aber das dürfte vom Ergebnis keinen großen Unterschied ergeben.

  3. anselm sagt:

    abgesehen von den windgeräuschproblemen tippe ich statt doppler eher auf viel spannendere sachen: die drehfrequenz von dem ding liegt ja wohl weit im hörbaren bereich… ausprobieren!