Skip to content
 

Bismarck und Graf Moltke – Tonaufnahmen (1889)

Vor ein paar Tagen ging das durchs Netz, werden also die Meisten schon mitgekriegt haben: Es sind Tonaufnahmen von Otto von Bismarck und Graf Moltke d.Ä. (geboren 1800, also die Aufnahme eines Menschen noch aus dem 18. Jahrhundert) entdeckt worden. Da ich hier aber öfter Dokumente der Mediengeschichte bringe, muss das eben auch rein; außerdem gibt es jetzt von der Bismarck-Aufnahme auch ein Video zum Mitlesen. Ein interessanter Effekt: Hört man die Aufnahme erst mal ohne Text, versteht praktisch nichts; mit Text dagegen fast alles (vgl. das sprechende Klavier von Peter Ablinger)

Früher auf Kulturtechno:
Audioaufnahmen von vor über 125 Jahren
Die erste Klangaufzeichnung der Welt (1860)

Ein Kommentar

  1. Poliflow sagt:

    Unfaßbar. Durch das tremolo rauschen kann man das hören wie Musik und ich muss sagen, dass diese beiden Stücke eine enorme Wucht und Tiefe haben… über die kleinen strebsamen, zerbrechlichen Menschlein…