Skip to content
 

Zitatsammlung “Die 90er”

Charakteristisch für das totale Archiv ist die Suchabfrage. Gespeichert wird ja alles, aber wie ruft man es ab?
Eine beliebte filmische Methode ist es geworden, kurze Ausschnitte aus dem totalen Filmarchiv nach einem bestimmten Thema zusammenzustellen. Mein Lieblingsexemplar ist da immer noch Jay Rosenblatts Prayer, eine Sammlung von Filmaufnahmen mit Menschenmengen, die sich gerade zum Gebet niederknien. Aktuell im Gespräch ist Christian Marclay mit The Clock, in dem lauter Filmausschnitte chronologisch montiert sind, in denen eine Uhr vorkommt. Allerdings finde ich Marclays Erfolg damit fast ein bisschen unverhältnismäßig, wo es im Netz noch viele andere schöne Arbeiten dieser Art gibt, zum Beispiel die folgende: Jemand hat lauter Filmzitate aus den 90ern gesammelt, in denen von den 90ern gesprochen wird. Ganz schön lang her.

(via Nerdcore)

Und hier noch eine sehr schöne Arbeit von Robin Waart: Filmstills mit immer dem gleichen Untertitel. Denkwürdig.

Hier die gesamte Galerie mit bislang 82 Fundstücken.

(via pietmondriaan)