Skip to content
 

Stille als Musik, 1897

Ich hatte hier schon einen Vorläufer von John Cages berühmtem Stille-Stück 4’33“: Erwin Schulhoffs In Futurum von 1919.

Marco Ciciliani hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass bereits 1897 der französische Schriftsteller Alphonse Allais einen „Marche funèbre“ skizziert hat, der nur aus Stille besteht.

Hier eine YouTube-Aufnahme des Stücks.

In dem Zusammenhang finde ich noch eine Bemerkung in Walter Kempowskis Tagebuch zum 11. September 2001 interessant:

In Bremen wurde die Schweigeminute mittels eines elektrischen Klaviers illuminiert.

Auch da wurde die Stille musikalisiert, um nicht zu sagen: Cage / Schulhoff / Allais unfreiwillig aufgeführt.

Ich will dennoch meinen, dass Cage die Ehre gebührt, die Stille in die Musik eingeführt zu haben, da er es auch philosophisch unterfütterte und ostentativ durchsetzte; er hat auch den richtigen Zeitpunkt dafür gefunden. Außerdem sind 4’33“ = 273 Sekunden; der absolute Temperaturnullpunkt liegt bei -273° Celsius. Das hat Dieter Schnebel festgestellt.

3 Kommentare

  1. Dave sagt:

    In der Sammlung fehlt allerdings der Klassiker der vertonten Stille von 1818: Stille Nacht ;-)

  2. Dave sagt:

    Ooops, das mit dem Link hat irgendwie nicht geklappt … zweiter Versuch: Stille Nacht

  3. Kreidler sagt:

    Die Version ist aber nicht von 1818! ;-)