Skip to content
 

Text über den Pianisten und Performer Sebastian Berweck

In der aktuellen Ausgabe der Positionen ist ein Porträt-Text / Interview von mir über den / mit dem Pianisten und Performer Sebastian Berweck abgedruckt. Dem ging ein Radiofeature bei DeutschlandRadio Kultur letztes Jahr voraus.

Snip:

Wer spielt nun eigentlich solche Instrumente? Hier beginnt eine ganz eigene Spielkultur, für die es keine Vorbilder und keine akademische Ausbildung gibt – es ist der Ort des „Performers“ schlechthin, des profesionellen Musikers, der rhythmische Präzision, Klangsinn und interpretatorische Kraft einbringt, sich aber jenseits der traditionellen instrumentalen Spezialisierung bewegt.
[…]
Es hat den Anschein, dass in der Frage des Performers Pianisten und Schlagzeuger Vorreiter sind – die Schlagzeuger sind es gewohnt, nicht nur ein Instrument zu spielen, sondern, einfach gesagt, mit jedem Objekt kunstvoll umzugehen, und Pianisten können von Haus aus auch all die anderen Geräte bedienen, welche Tasten als Oberfläche haben – wie Kassettenrekorder, Keyboards, oder Synthesizer.