Skip to content
 

World New Music Days – Ausschreibung

Die World New Music Days 2012 finden in Belgien statt. Hierzu kann jede Landessektion Partituren einreichen, aus denen wiederum die Veranstalter in Belgien für das Programm auswählen.

Das Prozedere ist also folgendes: Die deutsche Gesellschaft für Neue Musik (GNM) ruft dazu auf, Partituren (hier die möglichen Besetzungen) einzureichen – Deadline 30. Juni, an:

Gesellschaft für Neue Musik
c/o Dr. Julia Cloot
Institut für zeitgenössische Musik I z M
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Eschersheimer Landstraße 29-39
60322 Frankfurt

Eine von der GNM gewählte Jury (Astrid Schmeling, Matthias Osterwold, Johannes Kreidler) wird im Juli daraus auswählen und nach Belgien weiterleiten.
Da ich also mit in der deutschen Jury sitze, rufe ich hiermit zum reichlichen Einreichen auf, Bestechungsgeschenke bitte gesondert an meine Privatadresse. Die Jurysitzung findet nur statt, wenn genug Partituren eingegangen sind.

Leider bedeutet eine Auswahl in der deutschen Jury noch nicht, dass das Werk gespielt wird, denn der Veranstalter in Belgien siebt dann noch mal aus den weltweiten Einreichungen aus. Man kann sich übrigens auch direkt beim Veranstalter in Belgien bewerben.

Dass das Ganze nicht gerade ein optimales Verfahren ist, wird seit Jahren in den GNM-Sitzungen diskutiert, nur dringt man damit weiter oben, bei der IGNM (Internationale Gesellschaft für Neue Musik) nicht durch. Ich hoffe dennoch, dass sich spannende Partituren einfinden, die dann auch zur Aufführung gelangen.

Hier die komplette Ausschreibung.