Skip to content
 

Laptop vs. Studio

Heute abend um 22h kommt auf HR2 Kultur eine Sendung von Michael Iber, zu der ich auch einen Beitrag gegeben habe.

Cluster – David oder Goliath: Elektronische Musik zwischen Eigenproduktion und Studio

Eine Sendung von Michael Iber

Für einen Komponisten elektronischer Musik war die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Studio jahrzehntelang alternativlos. Doch seitdem hochwertige digitale Klangwerkzeuge preiswert und leicht transportabel geworden sind, hat sich die Situation wesentlich verändert. Heute können Komponisten viele ihrer Konzepte selbstständig realisieren. Sie sind nicht länger auf den State-of-the-Art der Studios angewiesen. Aber das heißt noch lange nicht, dass die institutionellen Klanglabore überflüssig geworden wären. Der Musikjournalist Michael Iber hat sich für hr2-kultur umgehört, unabhängige Stimmen gesammelt und Studios besucht.

Livestream:
http://www.hr-online.de/website/static/streaming_popup/mp3streamer.jsp?client=hr2

[ad#ad2]