Skip to content
 

Kompositionsprogramme

Meine These ist einerseits, dass Kompositionsprogramm Komponisten im Sinne von Objekten dienlich sind, die quasi als Zitate eingesetzt werden können. Andererseits sind solche Programm dazu da, bestehende Stile endgültig im Geschichtsbuch zu begraben, was vielleicht noch wünschenswerter ist. Dem Lamento dieses Welt-Artikels schließe ich mich nicht an:

Seit gestern sind die Beatles im Musikspiel „Rock Band“ abgebildet (Electronic Arts, ca. 55 Euro ohne Instrumente). Wenn jetzt schon Tote in den Cyberspace wollen, wer könnte sich da noch wehren. In der Tat, Aerosmith, Metallica, Die Toten Hosen, Van Halen, AC/DC sind auch schon digitalisiert worden, lange vor Lennon/McCartney.
(…)
Für das Genre Musikspiel wirkt es aber wie ein Abgesang. Was sollte danach kommen? Pink Floyd haben schon verkündet, dass sie diese Spiele ärgerlich finden. Der Ex-Bassist der Stones, Bill Wyman, sagte: „So etwas ermutigt Kinder überhaupt nicht zum Lernen echter Instrumente. Immer weniger Leute beschäftigen sich intensiv mit einem. Sehr schade.“ Soviel zur Idee einer neuen Hausmusik.

[ad#ad2]