Skip to content
 

Hörtipp: Künstlerische Welten der Ludomusikologie

Spielst Du noch, oder gamest Du schon? Heute (und eine Woche im Stream) läuft auf DeutschlandFunk Kultur die erste von zwei Sendungen zum Spieltrieb in der Neuen Musik.
Mit Melanie Fritsch, Julia Mihály, Alexander Schubert, Johannes Kreidler, Marko Ciciliani, Julian Kämper u.a.
Von Anna Schürmer

„Ludomusikologie“ ist eine junge, zwischen Musik- und Medienwissenschaft angesiedelte Disziplin, die sich mit den spielerischen Komponenten von Sound und der musikalischen Ebene von Games beschäftigt.
Insbesondere die „Generation+/-1980“ nutzt die Gaming-Kultur als künstlerisches Tool: Diese mit Musikfernsehen und Computerspielen aufgewachsene Generation kundschaftet in bester Avantgarde-Manier neues, immersives Terrain aus und öffnet mit einer gehörigen Portion Spieltrieb audiovisuell animierte und interaktiv modellierte Möglichkeitsräume.
Autorin Anna Schürmer lässt entsprechend „verspielte“ Komponist:innen zu Wort kommen: Zum Beispiel Julia Mihály, Alexander Schubert und Johannes Kreidler – sowie die Ludomusikologen Melanie Fritsch und Julian Kämper. Im Mittelpunkt ihrer Sendung stehen die Forschungen von Marco Ciciliani.

https://www.deutschlandfunk.de/gaming-culture-kuenstlerische-welten-der-ludomusikologie.1990.de.html?dram%3Aarticle_id=492342&fbclid=IwAR2MEyVEShXWpqbwD1BZalNzYfcZ_sWjC7vpAgixXYuAMPWd-ANH4YG-VZo