Skip to content
 

Piano Hands

Klaviertage bei Kulturtechno! Neben der menschlichen Stimme ist das Klavier das universellste Instrument. Jüngst schaffte es sogar ein Stück Neuer Musik, Peter Ablingers Quadraturen für sprechendes Klavier, zum YouTube-Hit. Schön! Ich glaube nicht, dass das mit der Oboe gegangen wäre.

Hier nun ein Gadget, von dem man mal wieder nicht weiß ob es eines von etlichen Spaßteilen ist oder ob es wirklich mal Anwendung findet: Ein Klavier ohne Klavier, d.h. ein Fingersensor.

(via)

Ich betone ja schon länger, dass Kontroller die Instrumente ablösen werden, und vorpreschen tut da das Keyboard, das man wie ein Klavier spielt, aber aus den Informationen des Tastendrückens wird ganz anderer akustischer Output generiert. Vorteil: Man kann die Fähigkeiten eines klassischen Pianisten einsetzen.
Nun wäre durchaus denkbar, dass man die Fähigkeiten des Pianisten auch losgelöst vom Instrument nutzt, mit diesen Handschuhen. Immerhin wäre das billiger und leichter transportabel.

Bei YouTube sieht man die Dinger dann auch in der Praxis, die aber einen wenn dann eher trashigen Gebrauch nahelegt. Oktavierungen scheinen ja auch nicht möglich zu sein.

Und noch’n Piano-Link: Ohio is a piano. Ohio hat 88 Counties, genau so viele wie das Klavier Tasten. Damit muss man doch irgendwas anstellen können!

[ad#ad2]