Skip to content
 

Haben Schallwellen eine Masse?

Habe mich in den letzten Jahren öfter mit >Musik und Schwerkraft< beschäftigt, und nach diversen Vorträgen wird daraus vielleicht auch mal ein Text.
Dazu hier neues Material.

Verblüffende Feststellung: Entgegen gängiger Lehrmeinung könnten Schallwellen eine Art Masse besitzen. Denn neue Berechnungen sprechen dafür, dass diese Wellen mit der Gravitation wechselwirken und so eine Masse transportieren. Doch nicht nur das: In vielen Materialien könnte diese „Schallmasse“ sogar negativ sein – Schallwellen müssten sich demnach leicht gegen die Schwerkraft biegen, wie die Wissenschaftler erläutern.

https://www.scinexx.de/news/technik/haben-schallwellen-eine-masse/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+scinexx+(scinexx+|+Das+Wissensmagazin)