Skip to content
 

Instrumente

Spitzensache: Drumsticks mit eingebauten Sensoren.

[Bild: Megagadgets]

Gerade schreibe ich Harry:

Solche Zwischenformen des ePlayers halte ich für ziemlich zukunftsträchtig, was das Konzertieren angeht:

http://neuerdings.com/2009/07/16/v-beat-drumsticks-krawallmacher-zum-mitnehmen/

Dann entfällt der ganze mühsame Transport der Schlaginstrumente, aber trotzdem kann da einer auf der Bühne aktiv werden; jeder Schlag löst ein Sample aus.

Ich frag mal den Schlagzeuger meines nächsten Stückes, ob er’s sich nicht leichter machen will…

Grüße
Johannes

Des weiteren: Eine Art Fledermaussystem für Blinde:

CASBliP ist eine Sehbrille die Gegenstände in Töne und Bilder umwandelt. Ziel ist es, dass auch Sehbehinderte sich ohne Hilfe bewegen können.

…oder man hört die Welt indem weiter entfernte Objekte tiefe, näher gelegene Dinge hohe Töne erzeugen. Auch das kennt der geneigte Autofahrer, nämlich von der Einparkhilfe, wenn es hoch und schnell piepst ist die Wand nicht mehr weit, wenn es dumpf klingt, wars zu spät. Allerdings setzen die Forscher noch eins drauf und machen aus dem einfachen piepsen ein Stereosignal, dass auch durch Lautstärke die Entfernung unterscheidet.

[Bild: CITG]


http://neuerdings.com/2009/07/16/casblip-technology-das-auge-hoert-mit/

Dass das natürlich auch als Musikinstrument umfunktioniert wird, ist klar….

Und zuletzt noch eine nette Idee aber hier so bescheuert wie nur möglich in Szene gesetzt – eine Gitarre mit Tablet als Eingabegerät, mit dem man dann auch gleich noch malt.

[ad#ad2]