Skip to content
 

Immaterial

Futurisiert euch!
Die letzten 500 Millionen Jahre der Menschheit. Die extreme Relation, die extremste Relation, der unmöglichste Rhythmus. 639 Jahre = as fast as possible. Der Maßstab ohne Ende, der futuristische Imperativ, Seinsfiction, Eternalismus, Atonarumori, Fermatismus.

Imperfektionismus
Auch Konzeptualismus, auch Trashästhetik ist Materialbeherrschung, und in gewisser Hinsicht auf höherem Niveau als streberhafte Optimierungsbeflissenheit an jeder Stelle. Konzeptuelle Versiertheit heißt auch, zu wissen wo es ein zu Viel des Guten gibt.

Gute Kunst ist autoreflexiv. Gute Kunst sagt abgrundtief „ich“.

Inkommensurabilität.
Konzeptualismus ist die maximal mögliche nicht-quantitative, nicht quantisierbare Musik. Es geht allein um Qualitäten, um singuläre, nicht vergleichbare Ideen. Semantik statt Mathematik.

Wir mögen es, wenn Kinder kreativ sind, das ist: schön, in einem tiefen Sinne. So wie wir überhaupt Kinder in die Welt setzen, um etwas Neues in die Welt zu bringen, die Natur ihre Würfel werfen lassen.

Neuer Konzeptualismus: Das ist, anders als der Konzeptualismus der 60er Jahre, kein analytischer, sondern einer, der mit Gehalten arbeitet. Vgl. Damien Hirst, der Sol LeWitts Kuben mit einem Hai füllt, Santiago Sierra, der eine minimalistische Linie auf den Rücken von Prostituierten tätowieren lässt gegen wenige Dollar. Harry Lehmann beschreibt diesen Wechsel eindrücklich in seiner Gehaltsästhetik.
Ich könnte bei mir das zeigen anhand der Schwerkraft, wenn ich bspw. viele verschiedene Schuhtypen auf Gitarrensaiten fallen lasse; anders als in Reichs Pendulum Music erzeugt die Schwerkraft keine rhythmischen Patterns, sondern scannt die Oberfläche dieser Kulturprodukte.

Konzeptmusik ist eine generelle Philosophie der Neuen Musik.

Konzeptualismus heisst konzeptuelle Verantwortung. Über jede Schallwelle, jeden Ton wurde nach schwerem Ringen, skrupulosem Reflektieren entschieden, dass er erklingen soll.

Präzision. Die Helle des „großen Mittags“ (Nietzsche). Katzelmacher von Fassbinder, die Überhelligkeit.

Krise der Expression: Darum auch Techno statt Rock gegen Ende des 20. Jahrhunderts, Repetition statt Expression.

Autoreflexion, Autodestruktion, Autobahn (Kraftwerk). Konsequenzkonzeptualismus und Differenzkonzeptualismus.

Konsequenzkonzeptualismus
Differenzkonzeptualismus
Liberalkonzeptualismus
Föderalkonzeptualismus
Tonalkonzeptualismus
Chronokonzeptualismus
Sequenzkonzeptualismus
Essentialkonzeptualismus
Latenzkonzeptualismus
Erfolgskonzeptualismus
Hochkonzeptualismus
Barockkonzeptualismus
Quellkonzeptualismus
Expressionskonzeptualismus
Konzeptkonzeptualismus

Erkennbarkeit
Extrembarkeit

Ein Kommentar

  1. Gerhard sagt:

    Katzelmacher von Fassbinder
    Die berühmten langen Einstellungen.