Skip to content
 

Dialektik in der Musik heute

Es gibt kein Rezept für erfolgreiche Schlager der Subkategorie Après-Ski. Aber es gibt zentrale Zutaten, die auf keinen Fall fehlen dürfen.

1. Der erste Teil des Refrains muss eine sexuelle Doppeldeutigkeit enthalten, die losgelöst vom Rest versaut klingt, aber im Kontext harmlos ist.

2. Verwende immer den ersten Reim. Auf diese Weise können selbst Besoffene mit hoher Trefferquote mitsingen, obwohl sie Deinen Song noch nie gehört haben.

3. Werfe den Widerhaken: Falsche Grammatik, ein komisches, erfundenes, ungewöhnliches oder ausländisches Wort oder Satzkonstrukt ist die eine Stelle in der Strophe, die man nie vergessen wird. Schafft Bindung zum Song. (Bsp.: Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt)

Bezugnehmend auf unsere steile These hat Anitha Warnes mit ihrem “Der schönste Stern, ich hol Dir einen runter.” ein Lehrstück abgeliefert. Die einen halten den Song für den besten Schlager der Welt, die anderen für den schlechtesten – und alle haben recht. Ein Meisterwerk.

(via Schlecky)