Skip to content
 

Portraitsendung @Deutschlandfunk

Heute abend um 22.05h strahlt der Deutschlandfunk eine neue Portraitsendung über mich aus, Autorin ist Gisela Nauck.

11.10.2014, 22:05 Uhr
Neues in der Musik von Johannes Kreidler Polymediales Komponieren

Von Gisela Nauck

Livestrom:
http://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=4

Johannes Kreidler, Jahrgang 1980, gehört zu jener Komponistengeneration, die in die technologische Revolution per Digitalisierung mitten hineingewachsen ist. Als Student von Mathias Spahlinger und Orm Finnendahl in Freiburg hat er sich das notwendige Rüstzeug angeeignet, darauf kompositorisch zu reagieren.

Kritisches Denken und den Umgang mit elektronischen und digitalen Medien führte zu Um- und Neuorientierungen in Kreidlers Musik. Wichtig wurde für ihn dabei die gleichwertige Verfügbarkeit sowohl akustischer, musikalischer als auch visueller Materialien aller Art als Datenfile. Autorin Gisela Nauck erörtert in ihrer Sendung die Konsequenzen für sein Komponieren: Was verbirgt sich hinter der kompositorischen Strategie einer ‚Musik über Musik‘? Was versteht man unter ‚Neuem Konzeptualismus‘? Warum ist es Kreidler wichtig, eher vom Sound als vom Klang seiner Musik zu sprechen? Und warum ist das Internet möglicherweise künftig der geeignete Präsentationsraum für derartige neue Musik?


http://www.deutschlandfunk.de/neues-in-der-musik-von-johannes-kreidler-polymediales.1990.de.html?dram:article_id=298898