Skip to content
 

Hörbücher automatisch mit passender Musik unterlegen

Zerreißt euch schon mal das Maul und fantasiert drauflos, was für Bücher der Konzeptualist damit wohl unterlegen möchte. Erste Vorschläge: Grundlagen des linearen Kontrapunkts von Ernst Kurth, Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant und die Autobiografie von Leni Riefenstahl.

TransPose ist eine Software von Hannah Davis und Saif Mohammad die sich zur Aufgabe gemacht hat, aus den Texten von Büchern die Emotionen herauszurechnen und damit Melodien zu entwickeln, die das Buch wiedergeben sollen. Jedes Buch wird in verschiedene Parts unterteilt und erhält so Musik für die Einleitung, Mittelteil, Hauptteil und Ende. Die Idee dahinter, vielleicht eines Tages Soundtracks oder Hörbücher automatisch mit Musik zu untermalen.

(via engadget)