Skip to content
 

Audio-Sampling als Muzak zweiter Ordnung

Ein launiger Text von Martin Tansek, in dem ich die Ehre habe, zitiert zu werden:

Niklas Luhmann hat die von mir als »hylemorphistisch« gegeißelten Unterscheidungen (nicht zuletzt für Kunstwerke) als Medium/Form-Differenzen elegant reformuliert. Davon ausgehend ist es geradezu ein Kinderspiel zu plausibilisieren, dass einmal der Geigenton und einmal das Geigenaufprallgeräusch Material künstlerischer Arbeit ist, dass die Klaviertasten einmal Ausgangspunkt eines Stückes und ein andermal das Stück selbst sind und dass schließlich auch eine bestehende Musik zum Medium einer anderen werden
kann (vgl. Kreidler 2009).

„Wer hat Angst vor der heterosexuellen Matrix? Audio-Sampling als Muzak 2ter Ordnung“
in: Tobias Goll, Daniel Keil, Thomas Telios (Hrsg.) „Critical Matter – Diskussionen eines neuen Materialismus“, Münster 2013

http://tansek.de/wp-content/uploads/2013/09/tansek+sampling+muzak+2ter+ordnung+2013.pdf

Tobias Goll / Daniel Keil / Thomas Telios (Hg.)
Critical Matter
Diskussionen eines neuen Materialismus
Reihe: kritik_praxis, Band 2
farbig, Broschur, 142×205 mm
280 Seiten, 18 Euro
ISBN 978-3-942885-50-8 | WG 973
Neuerscheinung Januar 2014

http://www.edition-assemblage.de/critical-matter/